projekte
bilder

unsere projekte

Kunstgeschichte

Die angewandte Kunst verschiedener Epochen, Nationen und Stilrichtungen wird im Zusammenhang mit den Museumsbesuchen und der Literaturgeschichte besprochen und bearbeitet.

Die Schwerpunkte in der Kunstgeschichte, die bearbeitet werden:

• Ägyptische, altgriechische, römische Kunst, Byzanz, Mittelalter, Renaissance (italienisch, niederländisch, deutsch)
  • Barock (italienisch, spanisch, holländisch)
  • Klassizismus (spanisch, französisch, russisch)
  • Romantismus (deutsch, französisch, russisch)
  • Realismus (russisch, niederländisch)
  • Impressionismus (französisch, holländisch)
  • Expressionismus (französisch, holländisch, deutsch)
  • Fauvismus, Symbolismus und Modern, Jugendstil, Kubismus, Futurismus, Dadaismus, Surrealismus, abstrakter Expressionismus, Op-Art, Pop- Art, Hyperrealismus, Postmodernismus und Transavantgarde, Konzeptualismus in verschiedenen Ländern Europas.
  • Außerdem chinesische und japanische Kunst, muslimische Welt, Afrika, Lateinamerika.

Die Themen werden im Lehrprogramm einmal im Monat festgelegt und für verschiedene Altersgruppen auf unterschiedliche Art und Weise präsentiert. Im Malunterricht mit Kunstgeschichte wird ca. 20min lang über entsprechende Themen berichtet und es werden Bilder und Bücher gezeigt. Danach werden mit Hilfe von Postkarten und Fotokopien eigene Kompositionen erstellt.

Kunstgeschichte wird auch für Kinder ab 14 Jahren und Erwachsene als ein zusätzliches Lehrprogramm angeboten.

regenbogen logo
regenbogen logo       Kunstschule für Kinder und Erwachsene umschalten auf russisch